Contentideen Mai

Contentideen Mai

Contentideen für Mai sind nicht schwer zu recherchieren. Vorausgesetzt, Du liest diesen Artikel weiter. Ich habe Dir wieder für jeden Tag im Mai eine Contentidee herausgesucht. Mit etwas Kreativität kannst Du bei (fast) allen auf Dein Thema oder Produkt überleiten.

Der Mai bringt allerlei kuriose und lustige Aktionstage mit sich. Los geht es am 1. Mai mit dem Beginn der Freibadsaison in Deutschland. Am 9. Mai kann man am Peter-Pan-Tag in Kindheitserinnerungen schwelgen. Schmutziges Geschirr ist am 18. Mai ein No-go. Und am 27. Mai hoffen wir alle, dass die Sonne schon stark genug ist, damit sich die Sonnencreme lohnt. Wenn Dir der Bezug zu Film und Fernsehen wichtig ist, darf der Star Wars Day am 4. Mai (May the 4th) nicht fehlen. Und auch den Handtuchtag am 25. Mai kennen wohl nur echte Fans von Douglas Adams.

Contentideen rund um Gesundheit

Der Mai bietet auch wieder Gesundheitsthemen zum Aufgreifen. Kläre am 5. Mai über Handhygiene auf und gib Hilfestellung, wie man Handhygiene einfach in seinen Alltag integrieren kann. Am 5. Mai ist Tag des herzkranken Kindes. Laut dem Kompetenznetzwerk Angeborene Herzfehler1 kommen in Deutschland jedes Jahr rund 6.000 Kinder mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Die Behandlung ist möglich, aber sowohl körperlich, emotional und auch finanziell eine Belastung für die ganze Familie. Wenn Du Dich damit auskennst, mache auf die vielfältigen Herausforderungen aufmerksam. Der Schlaganfall (auch Apoplex genannt) ist weltweit die zweithäufigste Todesursache.2 Das Alter spielt dabei keine Rolle. Ein Schlaganfall muss schnell erkannt und behandelt werden. Zeige am 10. Mai auf Deinen Kanälen, wie man einen Schlaganfall erkennen kann und rette damit vielleicht sogar Leben!

Contentideen zum Thema Natur

Naturverbundene haben am 14. Mai die Gelegenheit, in der Natur zu wandern. Vielleicht siehst Du schon Störche, Frühblüher und emsige Insekten? Hast Du als Kind auch Urzeitkrebse gezüchtet? Erstaunlich, dass die Eier der Trips jahrzehntelang im Boden lagern können, bis sie bei optimalen Witterungsbedingungen schlüpfen. Erzähle am 16. Mai Deine Erinnerungen an Urzeitkrebse und binde Deine Community mit ein. Wer es etwas größer mag, bringt am 23. Mai die Schildkröten in den Fokus. Sie können weit über 100 Jahre alt werden. Schildkröten sind allerdings durch Umweltverschmutzung und Wilderei stark bedroht. Einfacher ist es am 30. Mai, dem Gieß-eine-Blume-Tag. Stelle Deine Lieblingsblumen vor und lasse Deine Community abstimmen.

Beliebte Themen im Mai

Hashtag-Ideen für Mai

#mai2023 #maiblüten #erstermai #Frühlingsgefühle #mairadfahren #maisonnenstrahlen #maiinspiration #maiwanderung #maifest #maiwetter #maispaziergang #maierinnerungen #maigrillen #maikirschblüte #maikäfer

In folgender Tabelle findest Du noch weitere Aktionstage. Von Lebensmitteln für Gastronomie und Hotels bis hin zu sozialen oder Gesundheitsthemen sollte für jeden etwas dabei sein. Zeige Deinen Fans und Followern, was Dich beschäftigt und frage nach deren Meinung. So baust Du eine aktive und treue Community auf Social Media auf.

Du möchtest gerne noch mehr Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten, zu Deiner Strategie oder zu einem ganz anderen Thema? Dann schreibe mir gerne eine Nachricht, damit wir darüber reden können.

Viel Spaß und Erfolg beim Erstellen Deiner Inhalte
Deine Anke

DatumAnlassRegionKategorie
01.05.Beginn der FreibadsaisonDeutschlandAktionstag
02.05.Tag des BabysWeltSoziales
03.05.Tag der SonneWeltNatur
04.05.Star-Wars-TagWeltKurios
05.05.Tag des herzkranken KindesDeutschlandGesundheit
06.05.Internationaler Anti-Diät-TagWeltLebensmittel
07.05.Nationaler Tourismus-TagUSAKurios
08.05.WeltrotkreuztagWeltGesundheit
09.05.Peter-Pan-TagWeltKurios
10.05.Tag gegen den SchlaganfallDeutschlandGesundheit
11.05.Beginn der EisheiligenDeutschlandNatur
12.05.Internationaler Tag des Chronischen ErschöpfungssyndromsWeltGesundheit
13.05.Welt-Cocktail-TagWeltLebensmittel
14.05.Tag des WandernsDeutschlandNatur
15.05.Internationaler Tag der FamilieWeltSoziales
16.05.Internationaler Tag des LichtsWeltNatur
17.05.Welt-Hypertonie-TagWeltGesundheit
18.05.Welttag der Frauen in der SchifffahrtWeltGesellschaft
19.05.Malcolm-X-TagUSAGedenktag
20.05.Ernte-Erdbeeren-TagWeltLebensmittel
21.05.Internationaler SchreibwarentagWeltGesellschaft
22.05.Internationaler Tag zur Erhaltung der ArtenvielfaltWeltNatur
23.05.Tag des GrundgesetzesDeutschlandGesellschaft
24.05.Iss-eine-Kiwi-TagDeutschlandLebensmittel
25.05.HandtuchtagWeltKurios
26.05.Welttag der RothaarigenWeltKurios
27.05.Tag der SonnencremeWeltKurios
28.05.Tag des HamburgersWeltLebensmittel
29.05.Lerne-wie-Kompostieren-geht-TagWeltNatur
30.05.Welt-MS-TagWeltGesundheit
31.05.WeltnichtrauchertagWeltGesundheit

Weitere Contentideen für Mai findest Du auch als Karussellpost auf Instagram:

Contentideen Mai

Haben Dir die Contentideen für Mai geholfen? Dann freue ich mich auf ein Like und einen Follow auf Instagram.

Du benötigst einen Contentplan für einen ganzen Monat, der perfekt auf Dein Unternehmen zugeschnitten ist? Dann ist mein individueller Contentplan genau das Richtige für Dich!

1 https://www.kompetenznetz-ahf.de/wir/presse/zahlen-und-fakten/

2 https://schlaganfallbegleitung.de/wissen/schlaganfall-fakten